TRUMPF zeigt auf der INTECH die TruMatic 5000 in Kombination mit einem STOPA-Lager // Maschine kann ohne Personal rund um die Uhr durcharbeiten // Weniger Nebenzeiten und mehr Effizienz in der Fertigung
INTECH: Stanz-Laser-Maschine von TRUMPF noch produktiver
Ditzingen, 3. April 2025 – Auf der Hausmesse INTECH zeigt TRUMPF eine neue Möglichkeit für Unternehmen, ihre Stanz- und Laserschneidprozesse weiter zu automatisieren. Dafür hat TRUMPF seine hochproduktive Stanz-Laser-Maschine TruMatic 5000 an ein automatisiertes Lager von STOPA angebunden. Auf diese Weise kann die Maschine 24 Stunden selbstständig arbeiten, ohne dass Personal anwesend sein muss. Damit steigern Unternehmen die Produktivität ihrer Fertigung und entlasten ihre Mitarbeiter. Neben der automatischen Materialzufuhr ist es der Maschine mit dem STOPA Lager zudem möglich, selbstständig das Material zu wechseln und fertige Teile zurück in den Lagerturm zu senden. Üblicherweise muss diese Vorgänge ein Mitarbeiter mit einem Gabelstapler vornehmen. „Die Kombination aus unserer hochproduktiven Stanz-Laser-Maschine TruMatic 5000 und dem STOPA-Lager unterstützt Unternehmen, ihre Fabrik zur Smart Factory zu erweitern. Die Lösung fertigt nicht nur hochproduktiv Teile, sondern kümmert sich auch selbstständig um die vor- und nachgelagerten Arbeitsschritte. Das reduziert die Nebenzeiten und steigert die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden“, sagt TRUMPF Produktmanager Thomas Conzelmann.
Materialfluss vollständig automatisiert
Die Lösung trägt auch dazu bei, den Materialfluss in der Fertigung zu verbessern. Angebunden an die TRUMPF Software Oseon weiß die TruMatic 5000 jederzeit, welches Material sie für den nächsten Auftrag benötigt und fährt es selbstständig ein. Auf diese Weise kann das Produktionssystem nahtlos weiterarbeiten, wenn ein Auftrag fertig ist. TRUMPF hat die TruMatic 5000 erstmals auf der Messe BlechExpo im Jahr 2023 vorgestellt. Unternehmen können damit Teile schneiden, stanzen und umformen. Mit seinem 6kW starken Laser eignet sie sich für ein breites Teilespektrum. Weiterhin verfügt sie über einen ToolMaster für automatisierte Werkzeugwechsel und einen Sheet Master, der den Materialfluss zwischen Maschine und Lager sicherstellt.
本新聞稿提供有數位版圖像,且其解析度適合列印。 該圖像的用途僅限於新聞編輯。如注明「圖片來源: TRUMPF」, 則可免費使用。不得對圖像進行任何改動,但裁剪主要場景除外。 如需更多圖片可造訪 TRUMPF Media Pool。
連絡人


