Länder-/Regionen- und Sprachauswahl

Process Monitoring zur Überwachung der Bauteilqualität

TRUMPF Powder Bed Monitoring zur Überwachung der Bauteilqualität

Beim Process Monitoring steht der Bauprozess im Fokus. Das Pulverbett wird während des Belichtungsprozesses überwacht. Es stehen Ihnen hierzu zwei Produkte zur Verfügung: mit dem Powder Bed Monitoring überwachen Sie das Pulverbett und mit dem Melt Pool Monitoring das Schmelzbad Ihrer TruPrint Maschine. Somit haben Sie volle Kontrolle über Ihre Bauteilqualität - und das Schicht für Schicht. Außerdem erhalten Sie eine effizientere Produktion durch eine schnelle Fehleridentifikation.

Schicht für Schicht Überwachung der Bauteilqualität

Blick ins Schmelzbad der TruPrint 2000

Wie funktioniert das Powder Bed Monitoring?

Zentraler Bestandteil des Process Monitoring ist das sogenannte Powder Bed Monitoring. Über eine integrierte Kamera in der TruPrint Maschine und die automatische Bildverarbeitung können Sie das Pulverbett automatisch überwachen. Auf diese Weise erhalten Sie jederzeit eine Übersicht über den Bauteilezustand und können die Qualitätsparameter schichtweise analysieren. Die TruPrint Maschinen sind mit einem hochauflösenden Kamerasystem ausgestattet, sodass Sie jede Pulverschicht scharf betrachten können. In Kombination mit der Bildverarbeitung wird eine automatische Auswertung ermöglicht, wobei die integrierte Dunkelfeldbeleuchtung die Bildauswertung zusätzlich unterstützt. Als Anwender entscheiden Sie selbst über die relevanten Grenzwerte, bei denen eine Benachrichtigung oder Fehlermeldung erscheinen soll. Durch die Zuordnung von Qualitätsparametern pro Schicht wird so eine schnelle und präzise Lokalisierung von Störungen erreicht. Dadurch können Sie frühzeitig in den laufenden Baujob eingreifen. Neben der Pulverbeschichtung erfasst das Powder Bed Monitoring den Schichtzustand und erkennt hervorstehende Teile im Pulverbett. Der Zustand der Bauteile lässt sich bereits während des Bauprozesses optimal bewerten und mögliche Entwicklungen frühzeitig identifizieren. Durch die Option automatisches Nachbeschichten wird die Bauteilqualität bei Beschichtungsfehlern sichergestellt. Wird fehlendes Pulver detektiert, so wird dies automatisch durch eine neue Pulverbeschichtung korrigiert. Nach dem Bauprozess können außerdem einzelne Schichten über die Bildauswahl umfassend analysiert und unter anderem mit CAD-Daten verglichen werden.

Melt Pool Monitoring – Überwachung des Schmelzbades

Um den Bauprozess der TruPrint Maschine noch besser im Blick und die Bauteilqualität optimal bewerten zu können, erhalten Sie für die TruPrint 2000 und die TruPrint 5000 neben dem Powder Bed Monitoring auch das Produkt Melt Pool Monitoring. Beim Melt Pool Monitoring wird das Schmelzbad des Laser Metal Fusion Prozesses mittels Sensoren überwacht. Profitieren Sie von einem ausführlichen Qualitätscheck und der Dokumentation Schicht für Schicht. So können Sie auch bei der Serienfertigung evtl. frühzeitig Prozessabweichungen erkennen und gegebenenfalls kritische Bereiche am Bauteil visualisieren. Diese Kennzahlen können automatisch mit dem Referenzbaujob verglichen werden, um die Prozessstabilität zu überwachen. Außerdem können Sie beim Einsatz mehrerer Laser alle Schmelzbäder einfach parallel überwachen. Die Daten können auf einem Desktop Rechner oder offline mit dem Monitoring Analyzer ausgewertet werden.

Hinweis: Je nach Land sind Abweichungen von diesem Produktsortiment und von diesen Angaben möglich. Änderungen in Technik, Ausstattung, Preis und Zubehörangebot sind vorbehalten. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort in Verbindung, um zu erfahren, ob das Produkt in Ihrem Land verfügbar ist.

Service & Kontakt